Mildenberger Pferde-Zucht


Teilen

Mildenberger Pferde-Zucht

Fohlen von 2018

Nachdem ich mit meiner Pony-Stute "Speedy" 1984 Verbandsmeister in der Vielseitigkeit wurde, habe ich ihr eine Turnierpause gegönnt.
Ich habe sie in das Stutbuch vom Pferdezuchverband Rheinland-Pfalz-Saar eintragen lassen und sie wurde von "Conar", einem damals sehr erfolgreichen Hengst im Vielseitigkeits-Sport bedeckt. Mittlerweile lebt die 7. Generation ausgehend von "Speedy" in unserem Stall. Der jüngste Nachkomme ist der Reitpony-Hengst "Der Kleine Prinz" von "Dark Dornik" aus dem "Dornröschen". Die Pony-Zucht, aber mittlerweile auch die Pferde-Zucht, ist eine Passion. Es geht nicht darum, Pony und Pferde für den Verkauf zu züchten, sondern die Zuchtreihe mit den Stuten-Nachkommen fortzusetzen und qualitativ zu verbessern.

Dornröschen als Fohlen

Mit "Dornröschen" aus dem "Don't Worry" habe ich eine Stute mit Potenzial für die weiterführende Mildenberger-Pony-Zucht. Sie hat vom "Rheinischen Pferdestammbuch" die Staatsprämie erhalten und bereits ihre Stutenleistungs-Prüfung erfolgreich abgelegt.

Ihr erster Nachkomme ist "Peter Pan" aus dem Welsh-Cob Hengst "Porthos". Er wurde in 2019 drei Jahre alt und ist mittlerweile nach Bayern verkauft.

Dornröschens zweites Fohlen ist "Der Kleine Prinz", abstammend von "Dark Dornik". Er wird in 2020 zwei Jahre alt und lebt als Hengst in unserer Herde. Auch er ist aber bereits verkauft.

"Dark Dornik" kommt aus einer ganz anderen Blutlinie als "Don't Worry, verfügt aber durch seinen Vater "Dornik B" ebenfalls über ein Spitzen-Pedigree. Deshalb habe ich ihn nun zum zweiten Mal als Beschäler gewählt. In 2020 erwarten wir das nächste Fohlen. Ich hoffe, es wird diesmal wieder eine Stute. Das wäre schon längst wieder überfällig, nachdem in den letzten Jahren nur Hengstfohlen das Licht der Welt erblickten.

Email: zucht@mildenberger-pferde.ch


In der folgenden Übersicht finden Sie alle Informationen zu Dornröschen. Über Links und die Menüleiste können Vorfahren und Nachkommen abgerufen werden.


Dornröschen
02
Rheinisches Reitpony
Rheinisches Pferdestammbuch e.V.
UELN: 276443430020212
* 09.03.2012, Deutschland
Stute, Braunfalbe, 149 cm
Vater: Don't Worry
Mutter: Candlelight